Strategieberatung für Public Relations, Kommunikation und Marketing
Future Management, Strategische Positionierung, Strategie-Entwicklung
Unternehmenswerte und – Leitbild, Führungsgrundsätze
Veränderungsmanagement, Changeprozesse
Reifegradmodelle, Geschäftsfeldentwicklung
Patientenvertretung, Interessenvertretung, Diabetes-Selbsthilfe
Verbandsarbeit, Positionspapiere und Stellungnahmen
Issue Management, Krisenkommunikation, Agenda Setting
Reputations- und Kommunikationsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
Media Relations (Leitmedien, Tagespresse, Fachpresse), Social Media
Bürgerdialog, Nachhaltigkeit, CSR
Seminare, Workshops und Coaching
Digitale Workshop Moderation
Autorin, Bloggerin, Referentin und Moderatorin
Profil
Über 30 Jahre Energiewirtschaft – 25 Jahre Verbandsarbeit – 7 Jahre Gesundheitspolitik
2016 Gründung der Power2Com Strategie- und Kommunikationsberatung
2002 – 2016 Leiterin des Bereichs Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse bei der Pfalzwerke Aktiengesellschaft (Ludwigshafen). Neben den klassischen Kommunikations- und Marketingaufgaben für den Konzern und die Tochtergesellschaften, zählten Media Relations, strategische Positionierung und strategisches Marketing, Akzeptanz und Partizipation sowie Krisenprävention und Krisenkommunikation zum Verantwortungsbereich. Mitglied des Managementkreises der Pfalzwerke, Mitglied im Lenkungskreis Kommunikation des Branchenverbandes BDEW.
1990 – 2001 ABB (Lampertheim, Mannheim, Eschborn bei Frankfurt), zuletzt als Mitglied im Marketing-Führungsteam bei ABB Automation verantwortlich für interne und externe Kommunikation sowie Fachpresse für fünf Gesellschaften mit 26 Geschäftsgebieten.
1989 Abschluss als Diplom-Volkswirtin an der Universität Mannheim, Vertiefungsfächer Marketing und Politische Wissenschaften.
Mitglied im Bundesverband der Kommunikatoren, BdKom